Pressestimmen

 Pressestimmen

Wissenschaftliche Beiträge finden selten Eingang in die Publikumsmedien, sondern  haben meist nur  eine Resonanz  in den Fachkreisen.

Erfreulicherweise haben zwei meiner Publikationen eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit erfahren.

Dies ist insofern erfreulich, da die Öffentlichkeit spürt, dass Wissenschaft nicht nur im Elfenbeinturm sitzt, sondern auch Erkenntnisse liefert, die das alltägliche Leben tangieren. Wissenschaft kann also auch lebensnah und spannend sein.

 

Die zwei Publikationen sind:

Der Kopf manipuliert die Sinne – Erkenntnisse aus konsumenten- und verhaltenspsychologischen Experimenten

In 76 Experimenten wird untersucht, inwieweit die Beurteilung von Menschen oder Konsumprodukten durch die betrachteten 28 Einflussfaktoren wie bpsw. Preis, Farbe Bezugsgruppe oder Markeneffekte manipuliert werden kann. Die Ergebnisse sind häufig sehr überraschend. Es besteht offenbar eine erhebliche Diskrepanz zwischen der objektiven und der subjektiven Welt. Die Erkenntnisse werden psychologisch interpretiert. Weiterhein werden Strategien vorgestellt, wie die Beeinflussungen zu erkennen und abzuwehren sind. Siehe genauer dazu: Pressestimmen zu „Der Kopf manipuliert die Sinne“

BoD Books on Demand

 

 

Kölsch versus ALT – Erkenntnisse aus konsumentenpsychologischen Experimenten …

50 „echte Kölner“ und 50 „echte Düsseldorfer“ testeten in Blindtests den Geschmack, die Wiederkennbarkeit und die Präferenz von KÖLSCH und ALT. In den offenen Tests wurden die Messungen mit den obigen Fragestellungen wiederholt. Ein Vergleich der Ergebnisse ist mehr als überraschend. Vor vielen Jahren hätten diese Ergebnisse zum „Krieg“ zwischen Köln und Düsseldorf geführt. Heute sind wir zivilisierter. Siehe genauer dazu: Pressestimmen Kölsch-Alt