Business-Aktivitäten
Seit 1990 habe ich meist zusammen mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern viele Beratungsprojekte bearbeitet. Darüber hinaus habe ich auch außerhalb der Hochschule Vorträge gehalten sowie Marketing- bzw. Managementseminare geleitet.
I. Abgeschlossene Beratungsprojekte (Auszug)
Auf der Basis meist umfangreicher empirischer Analysen wurden strategische Empfehlungen gegegben und Konzepte für die Umsetzung erarbeitet.
- Machbarkeitsstudien für OTC-Produkte zur Einführung in den deutschen Markt
- Feasibility Studies zur Einführung von mehreren Nahrungsmitteln-Produkten in den deutschen Lebensmittel-Markt
- analytische und strategische Beratung mehrerer großer Sozialinstitutionen
- Empfehlungen zum Vertrieb von ausländischen Automarken und speziellen Computersystemen
- Marktanalysen und -prognosen sowie Organisationsberatung von Finanzdienstleistern
- Mithilfe beim Verkauf von Unternehmen
- Konzepte zum Vertrieb von medizinischen Produkten ins Ausland
II. Aktuelle Projekte
- Begleitende Strategie- und Marketingberatung in einigen Unternehmen
III. Externe Marketing- und Managementseminare
- Marketingseminare in Unternehmen
- Workshops zur interkulturellen Kommunikation in Unternehmen
- spezielle Coaches für Kleinstgruppen
- Seminare zum Projektmanagement
IV. Externe Vorträge
(zu den Themen Marketing, interkulturelle Kommunikation, Internationale Werbung, Internationales Marketing sowie konsumenten- und verhaltenspsychologische Themen)
- in Unternehmen
- bei Marketing- und Marktforschungsclubs
- in Werbeagenturen
- bei Business-Clubs
- an Management-Akademien
- öffentliche Vorträge in Bibliotheken und Büchereien