Business-Aktivitäten

Business-Aktivitäten

Seit 1990 habe ich meist zusammen mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern viele Beratungsprojekte bearbeitet. Darüber hinaus habe ich auch außerhalb der Hochschule Vorträge gehalten sowie Marketing- bzw. Managementseminare geleitet.

I. Abgeschlossene Beratungsprojekte (Auszug) 

Auf der Basis meist umfangreicher empirischer Analysen wurden strategische Empfehlungen gegegben und Konzepte für die Umsetzung erarbeitet.

  • Machbarkeitsstudien für OTC-Produkte zur Einführung in den deutschen Markt
  • Feasibility Studies zur Einführung von mehreren Nahrungsmitteln-Produkten in den deutschen Lebensmittel-Markt
  • analytische und strategische Beratung mehrerer großer Sozialinstitutionen
  • Empfehlungen zum Vertrieb von ausländischen Automarken und speziellen Computersystemen
  • Marktanalysen und -prognosen  sowie  Organisationsberatung von Finanzdienstleistern
  • Mithilfe beim Verkauf von Unternehmen
  • Konzepte zum Vertrieb von medizinischen Produkten ins Ausland

II. Aktuelle Projekte

  • Begleitende Strategie- und Marketingberatung in einigen Unternehmen

 

III. Externe Marketing- und Managementseminare

  • Marketingseminare in Unternehmen
  • Workshops zur interkulturellen Kommunikation in Unternehmen
  • spezielle Coaches für Kleinstgruppen
  • Seminare zum Projektmanagement

IV. Externe Vorträge

(zu den Themen Marketing, interkulturelle Kommunikation, Internationale Werbung,    Internationales Marketing sowie konsumenten- und verhaltenspsychologische Themen)
  • in Unternehmen
  • bei Marketing- und Marktforschungsclubs
  • in Werbeagenturen
  • bei Business-Clubs
  • an Management-Akademien
  • öffentliche Vorträge in Bibliotheken und Büchereien