Curriculum Vitae

Prof. Dr. Helmut Quack

  • Geboren  in Neunkirchen/Saar und dort Abitur
  • Studien an der Universität des Saarlandes
    • Studium in Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Kaufmann (Schwerpunkte: Marketing, Konsumentenverhalten, Handel, Kommunikation)
    • Studium der Soziologie zum Diplom-Soziologen (weitere Schwerpunktfächer: Psychologie, Philosophie)
    • Promotion zum Dr. rer. oec. bei Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung; Dissertationsthema: Die Einstellungsrelevanz von Produktmerkmalen – multidimensionale Messung und Bedeutung für die Wirkung von Werbebotschaften.
  • 12 Jahre Managementtätigkeit in der Industrie
  • Seit mehr als 25 Jahren als Professor an der Hochschule Düsseldorf tätig
    • Lehrgebiete: Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Kommunikationswirtschaft sowie empirische Sozialforschung
    • Wichtigste Lehrveranstaltungen:
      • Internationales Marketing
      • Internationale Werbung
      • Interkulturelle Kommunikation
      • Grundlagen des Marketing sowie Einzelvorlesungen in Marketingstrategie, Marktforschung, Werbung, Distribution
      • Quantitative Methoden in der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung
      • Research
      • Unternehmens- und Medienethik
      • Empirische Forschungsmethoden
      • Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie in BWL und Marketing
      • Arbeitsmethodik und Schlüsselkompetenzen
  • Zahlreiche Vorträge und Seminare/Workshops  auch außerhalb der Hochschule
  • Eine Liste mit Buchpublikationen und Aufsätzen  zu aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Themen findet sich unter dem Button „Publikationen“.
  • Langjähriges Mitglied im Marketingclub, Düsseldorf