Studium in Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Kaufmann (Schwerpunkte: Marketing, Konsumentenverhalten, Handel, Kommunikation)
Studium der Soziologie zum Diplom-Soziologen (weitere Schwerpunktfächer: Psychologie, Philosophie)
Promotion zum Dr. rer. oec. bei Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung; Dissertationsthema: Die Einstellungsrelevanz von Produktmerkmalen – multidimensionale Messung und Bedeutung für die Wirkung von Werbebotschaften.
12 Jahre Managementtätigkeit in der Industrie
Seit mehr als 25 Jahren als Professor an der Hochschule Düsseldorf tätig
Lehrgebiete: Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Kommunikationswirtschaft sowie empirische Sozialforschung
Wichtigste Lehrveranstaltungen:
Internationales Marketing
Internationale Werbung
Interkulturelle Kommunikation
Grundlagen des Marketing sowie Einzelvorlesungen in Marketingstrategie, Marktforschung, Werbung, Distribution
Quantitative Methoden in der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung
Research
Unternehmens- und Medienethik
Empirische Forschungsmethoden
Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie in BWL und Marketing
Arbeitsmethodik und Schlüsselkompetenzen
Zahlreiche Vorträge und Seminare/Workshops auch außerhalb der Hochschule
Eine Liste mit Buchpublikationen und Aufsätzen zu aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Themen findet sich unter dem Button „Publikationen“.
Langjähriges Mitglied im Marketingclub, Düsseldorf